Saab darf neuen Antrag auf Gläubigerschutz stellen

Neue Chance

Saab darf neuen Antrag auf Gläubigerschutz stellen
Die Saab-Zentrale in Trollhättan © dpa

Saab kann wieder hoffen. Der von Insolvenz bedrohte Autohersteller erhielt vom Oberlandesgericht Göteborg die Erlaubnis einen zweiten Antrag auf Gläubigerschutz zu stellen.

Neue Gnadenfrist für den akut vom Aus bedrohten Autobauer Saab: Das Oberlandesgericht Göteborg hat am Montag grünes Licht für die Behandlung eines erneuten Antrags auf Gläubigerschutz für das schwedische Unternehmen gegeben. Eine untere Instanz hatte dies abgelehnt.

August-Gehälter der Saab-Mitarbeiter nicht gezahlt

Sollte bei der in wenigen Tagen erwarteten Entscheidung Gläubigerschutz gewährt werden, könnte sich Saab damit noch einmal Luft vor den schon eingereichten Gewerkschafts-Anträgen auf Insolvenz verschaffen.

Das Unternehmen hatte die August-Gehälter für etwa 3500 Beschäftigte nicht mehr auszahlen können. Die Produktion liegt seit fast einem halben Jahr still. Als einzige Hoffnung auf ein Überleben gilt die schnelle Bereitstellung von Kapital, dies haben zwei chinesische Autohersteller zugesagt. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW hält sich bei Suzuki-Aufstockung bedeckt
Nächster ArtikelMillionen-Investitionen bei Jaguar-Land Rover
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden