Peugeot mit erheblichem Verlust im Pkw-Geschäft

Autosparte schwächelt

Peugeot mit erheblichem Verlust im Pkw-Geschäft
Peugeot bietet ab September den 208 auch mit einem Dreizylinder an. © Peugeot

Der Autobauer Peugeot muss im zweiten Halbjahr einen erheblichen Verlust hinnehmen. Die Franzosen leiden unter dem schwachen Kleinwagengeschäft.

Ein schwaches Kleinwagengeschäft in Europa verdirbt dem französischem Autobauer PSA Peugeot Citroen das zweite Halbjahr. Die Auto-Sparte werde in der zweiten Jahreshälfte einen Verlust erleiden, der größer als die Gewinne aus den ersten sechs Monaten in Höhe von 405 Millionen Euro sein dürfte, sagte Vorstandschef Philippe Varin am Mittwoch in Paris.

Peugeot leidet unter Preisverfall

"Seit der Jahresmitte haben sich die Überkapazitäten und der Preisverfall beschleunigt", sagte der Manager mit Blick auf die europäischen Märkte für Kleinwagen - ein Segment, in dem der Konzern mit seinen Marken besonders stark vertreten ist. "Wir werden einen erheblichen Verlust verbuchen."

Ende Oktober hatten die Franzosen bereits einen Stellenabbau in Europa angekündigt. Mit dem Sparprogramm will der Konzern im kommenden Jahr 800 Millionen Euro einsparen. Nach dem dritten Quartal hatte PSA zudem seine Gewinnprognose für das Jahr drastisch gekappt und auf das schwache Europa-Geschäft verwiesen. Bei PSA sollen allein bis Ende kommenden Jahres in den Segmenten Entwicklung und Marketing 2500 Arbeitsplätze wegfallen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden