Kompaktauto von Infiniti auf Daimler-Basis

Vertiefte Kooperation

Kompaktauto von Infiniti auf Daimler-Basis
Renault-Chef Carlos Ghosn © dpa

Der Zwang zu Kosteneinsparung treibt die Kooperation von Daimler mit Renault-Nissan voran. 2014 soll ein Kompakt-Wagen von Infiniti mit Daimler-Technik an den Start gehen.

Daimler und die französisch-japanische Renault-Nissan-Allianz erweitern ihre Zusammenarbeit. Die Nissan-Nobelmarke Infiniti werde voraussichtlich ein kompaktes Auto auf Basis der neuen Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz bauen, sagte Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Der Wagen solle 2014 auf den Markt kommen. Daimler-Chef Dieter Zetsche sagte, die Entscheidung sei noch nicht ganz endgültig gefallen.

Smart auf Twingo-Basis

Beide Manager lobten die im April 2010 geschlossene Partnerschaft, durch die Entwicklungs- und Produktionskosten gespart werden sollen. Infiniti wird ab 2013 auch mit Mercedes-Motoren beliefert. Die geplante Stückzahl bezifferte Zetsche auf eine hohe fünfstellige Zahl. Ghosn bestätigte, dass Renault-Nissan künftig Batterien für Elektroautos aus Daimlers Gemeinschaftsunternehmen mit Evonik beziehen wird. Die Lithium-Ionen-Batterien werden auch in der nächsten Generation des E-Smarts eingesetzt.

Ausgangspunkt der deutsch-französisch-japanischen Partnerschaft war die Neuauflage eines Viersitzers für Daimler-Stadtwagenmarke Smart. Der Viersitzer entsteht auf Basis des Renault Twingo und soll 2014 auf den Markt kommen. (dpa)

Vorheriger ArtikelGE und PSA wollen Reichweiten verbessern
Nächster ArtikelNachgeschärft: Fiat 500 695 Competizione
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden