Überraschung im ersten Quartal

Daimler

Daimler hat nach den ersten drei Monaten die Erwartungen hochgeschraubt. Konzern-Chef Dieter Zetsche sagte, dass das Unternehmen «mit neuem Schwung auf den Erfolgspfad zurückgekehrt» sei.

Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat nach einem überraschend guten ersten Quartal seine Prognose für das laufende Jahr angehoben. Der Konzern schraubte sein Ziel für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das Gesamtjahr auf mehr als vier Milliarden Euro nach oben, wie aus der Unternehmensmitteilung vom Dienstag hervorgeht. Zuvor hatte das Unternehmen ein EBIT von über 2,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

612 Millionen Euro Überschuss

In den ersten drei Monaten des Jahres erzielte der Hersteller von Autos, Lastwagen, Bussen und Transportern einen Überschuss von 612 Millionen Euro. Im Vorjahr war aufgrund des weltweiten wirtschaftlichen Einbruchs und der wegbrechenden Automärkte ein Fehlbetrag von 1,29 Milliarden Euro angefallen. «Dieses sehr gute Ergebnis im ersten Quartal zeigt, dass wir in der Krise unsere Hausaufgaben erledigt haben und jetzt mit neuem Schwung auf den Erfolgspfad zurückgekehrt sind», sagte Konzernchef Dieter Zetsche in Stuttgart. (dpa)

Vorheriger ArtikelSozialplan zugestimmt
Nächster ArtikelADAC verzichtet auf Teilnahme
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden