Toyota senkt CO2-Ausstoß in Europa

Um neun Prozent

Der Anstieg des Verkaufs von Hybridfahrzeugen macht sich bezahlt. Toyota hat im vergangenen Jahr den CO2-Ausstoß sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei den europäischen Werken gesenkt.

Den CO2-Ausstoß hat der Toyota-Konzern bei seinen Toyota- und Lexus-Werken und verkauften Fahrzeugen in Europa reduzieren können. Im Jahr 2009 ist der Flottendurchschnitt aller abgesetzten Fahrzeuge um neun Prozent auf 132,2 Gramm CO2 pro Kilometer gesunken.

Auch Werke stoßen weniger aus

Verantwortlich dafür sind vor allem die steigenden Absatzzahlen von Hybridfahrzeugen wie dem Toyota Prius. Auch die CO2-Emissionen der europäischen Werke sind um 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Dies geht aus dem "Europäischen Nachhaltigkeitsbericht 2010" hervor, der nun veröffentlicht worden ist. (mid)

Vorheriger ArtikelVW bei Karmann-Übernahme im Plan
Nächster ArtikelMazda BT-50 bekommt 2,2-Liter-Diesel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden