Audi weiter auf Wachstumskurs

Neue Bestwerte in USA und China

Audi weiter auf Wachstumskurs
Der Audi A1 © Foto: Audi

Audi peilt 2010 ein neues Rekordjahr an. Nach einer Gesundung auf dem Heimatmarkt hat die VW-Tochter nun in allen Regionen zugelegt und dabei zum Teil Bestwerte erzielt.

Audi setzt seinen Wachstumskurs fort. Im August verkaufte die VW-Tochter mit 80.300 Wagen gut 22 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Zugelegt habe Audi in allen Regionen, hieß es. Neue Bestwerte seien in den USA und China erreicht worden. Auch die Verkäufe auf dem Heimatmarkt zogen deutlich an. Großes Interesse ruft nach Angaben von Vertriebschef Peter Schwarzenbauer der neue Kleinwagen A1 hervor. "Für die nächsten Monate erwarten wir auf unserem Heimatmarkt daher einen weiteren Absatzschub", sagte der Vorstand.

Größte Steigerungsrate in China

Die größte Steigerungsrate erzielte Audi mit rund 68 Prozent in China. Dort wurden mit 22.400 Fahrzeugen auch deutlich mehr Autos als auf dem Heimatmarkt verkauft. In Deutschland legte der Absatz um gut neun Prozent auf 15.400 Wagen zu. In den USA betrug die Steigerung 14 Prozent auf 9.200 Stück.

Seit Jahresbeginn hat Audi damit nun weltweit 726.600 Autos verkauft, knapp 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2010 peilt der Hersteller ein neues Rekordjahr an. Das Rekordjahr 2008 mit gut einer Million verkauften Wagen soll deutlich übertroffen werden.

Vorheriger ArtikelÖko-Globe für sieben Autohersteller
Nächster ArtikelBMW M6 nimmt Abschied
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden