Was hinten raus kommt

Ford

Der Kölner Autobauer vollzieht den nächsten Schritt zur Anpassung an die strengere Abgasnorm Euro5. Bis September wechseln zwei Diesel und elf Benziner ihre bisherige Emissionsklasse.

Ford stellt seine Motorenpalette auf Euro-5-Standard um. Bis Anfang September sollen 13 Modelle mit Aggregaten erhältlich sein, die die neue Abgasnorm erfüllen. Darunter sind nach Angaben des Herstellers in Köln zwei Duratorq-TDCi-Diesel für den Ford Focus und elf Duratec-Benziner.

Strengere Stickoxid-Grenzwerte

Sie sind in den Modellen Fiesta, Focus, Focus Coupé-Cabriolet, C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy verfügbar. Bei den Nutzfahrzeugen ist der Transit ECOnetic in Kombination mit dem optionalen Partikelfilter Euro 5 eingestuft. Weitere Euro-5-Modelle sind Ford zufolge in Vorbereitung. Ab dem 1. Januar 2011 müssen alle Fahrzeug-Neuzulassungen die neue Euro-5- Norm erfüllen. Gegenüber der aktuellen Euro-4-Norm schreibt sie vor allem strengere Grenzwerte für Stickoxide (NOx) vor. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden