VW konzentriert Polo-Produktion

VW konzentriert Polo-Produktion
VW Polo © Foto: Volkswagen

Volkswagen will den Polo künftig nur noch an zwei Standorten vom Band laufen lassen. Derweil wird ein günstiger Produkionsort für den Up noch gesucht.

VW wird die Produktion des Polo aus Bratislava (Slowakei) abziehen und den Kleinwagen vom Frühjahr 2008 an nur noch in Pamplona (Spanien) und der belgischen Hauptstadt Brüssel bauen. Das sagte VW-Produktionsvorstand Jochem Heizmann dem Magazin «auto motor und sport». Der Aufsichtsrat müsse allerdings noch zustimmen. Die Entscheidung habe rein wirtschaftliche Gründe. Es lohne sich nicht, die gesamte Polo-Produktion auf drei Standorte zu zerstreuen. Neben dem Polo produziert VW in Bratislava noch die Geländewagen Audi Q7 und VW Touareg sowie weite Teile des Porsche Cayenne. Ob nach dem Abzug der Polo-Fertigung ein neues Modell in Bratislava gebaut werden soll, sagte Heizmann nicht.

Standort für Up gesucht

Noch keine Entscheidung sei darüber gefallen, wo der neue Kleinwagen auf Basis der Studie Up gebaut wird. Sicher sei aber, «dass wir für eine Produktion dieses Fahrzeugs einen kostengünstigen Standort benötigen», sagte Heizmann. Es werde gerade geprüft, wo eine Fertigung zu wettbewerbsfähigen Kosten möglich wäre. Auf keinen Fall werde der Kleinwagen in China oder Indien produziert und nach Westeuropa exportiert. Dazu sei die Distanz zu groß. Geprüft werde aber, ob der Kleinwagen in diesen Ländern gefertigt und regional exportiert werden kann. Der Preis für den Up soll je nach Markt und Ausstattung zwischen sechs- und neuntausend Euro liegen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden