VW fertigt Passat weiter in Deutschland

Volkswagen wird den für den US-Markt bestimmten Passat weiterhin in Deutschland fertigen. Trotz hoher Verluste wegen Währungsschwankungen sei eine Produktion in Mexiko kein Thema, hieß es aus Wolfsburg.

Bei Volkswagen gibt es trotz des anhaltend starken Euro keine Pläne, das wichtige Modell Passat für den US-Markt in Mexiko zu bauen. Eine VW-Sprecherin in Wolfsburg wies am Montag einen Bericht der Branchenzeitung «Automotive News Europe» zurück. Diese hatte gemeldet, VW wolle die für den Verkauf in Nordamerika bestimmten Passat-Modelle nicht mehr in Deutschland, sondern im VW- Werk in Mexiko bauen. Der Passat wird unter anderem im Werk Emden gebaut.

Hohe Verluste durch Wechselkurs

VW-Produktionschef Reinhard Jung hatte dem Blatt gesagt, Volkswagen könne die Wechselkurskosten «nicht mehr einfach ignorieren». Die VW-Sprecherin sagte, Jung habe «lediglich» betont, dass Maßnahmen zum Dollar-Euro-Wechselkurs ergriffen würden. Als Beispiel für das so genannte Natural Hedging habe er die in Mexiko produzierten Modelle wie New Beetle und Jetta genannt.

Natural Hedging bedeutet «natürliche Absicherung». Durch eine Produktion von Autos im Dollarraum machen sich Autobauer unabhängiger von Währungsschwankungen. VW hatte im wichtigen US-Markt hohe Verluste verbucht. Der Passat ist ein VW-Hoffnungsträger für Amerika.

Vorheriger ArtikelEin Bayer wird BMW-Chef
Nächster ArtikelElvis und seine Cadillacs

Keine Beiträge vorhanden