Toyota hält Hybrid für weniger profitabel

Dank des höheren technischen Aufwands erwartet Toyota vom Hybridantrieb weniger Erlös als von Benzinern und Dieseln. Festhalten will man an der Technik trotzdem.

Autos mit Hybridantrieb werden nie so profitabel sein wie herkömmliche Wagen - das erwartet der japanische Autohersteller Toyota. «Der Hybridantrieb erfordert einen höheren technischen Aufwand und ist damit einfach teurer», sagte Toyota-Entwicklungschef Kazuo Okamoto in einem Gespräch mit der «Auto Zeitung».

Dennoch will Toyota an dem Ziel festhalten, im Jahr 2010 weltweit eine Million Hybridautos zu verkaufen. «Der Nutzen für unsere Kunden und die Umwelt ist das wert.» Der Hybridantrieb kombiniert Elektro- und Verbrennungsmotor.

Okamoto dementierte zudem Gerüchte, wonach Toyota Luxusmodelle der Marke Lexus in Deutschland produzieren will. «Wir planen nicht, ein Lexus-Werk in Deutschland zu bauen», sagte er. Toyota wolle allerdings die in den USA erzielten Verkaufszahlen für den Lexus auch in Europa erreichen.

Vorheriger ArtikelFür den guten Geschmack
Nächster ArtikelBMW in China erfolgreich

Keine Beiträge vorhanden