«Slowakischer Up»

Volkswagen

Der beabsichtigte VW-Kleinstwagen soll nach jüngsten Plänen in der Slowakei gebaut werden. Das ist nicht nur kostengünstiger als am ursprünglich vorgesehenen Standort, sondern kompensiert auch Lücken anderer Schwundmodelle.

Der Kleinstwagen VW Up soll ab 2011 voraussichtlich in Bratislava hergestellt werden. Das hat nun die Branchenzeitschrift «Automobilwoche» berichtet. Der slowakische Standort ist unter anderem deshalb interessant, weil dort zurzeit die Spritschlucker Audi.Q7 und VW Touareg gebaut werden.

Verlagerter Produktionsort

Die zu erwartende sinkende Nachfrage nach den großen Geländewagen wird zu Beschäftigungslücken führen, die durch die Produktion des Up gefüllt werden könnten. Ursprünglich sollte der City-Flitzer im tschechischen Skoda-Werk in Vrchlabi gebaut werden. Doch aufgrund der enormen Verteuerung der tschechischen Krone sucht VW bereits seit längerem nach einer Alternative. (mid)

Keine Beiträge vorhanden