Saab ist gerettet

GM bestätigt Verkauf an Spyker

Die Rettung kam in letzter Sekunde. Der schwedische Autobauer Saab wurde von der Sportwagenmarke Spyker aus den Niederlanden gekauft, wie GM bestätigte.

Saab ist gerettet: Der US-Autokonzern General Motors verkauft seine angeschlagene schwedische Tochter an den niederländischen Sportwagen-Hersteller Spyker. GM bestätigte am Dienstag am Sitz in Detroit den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Damit ist eine Schließung von Saab mit seinen 3400 Mitarbeitern vom Tisch.

Harte Einigung

«Die heutige Ankündigung ist eine gute Nachricht für die Saab-Mitarbeiter, Händler und Zulieferer, die Millionen Saab- Kunden und Fans auf der ganzen Welt und für GM», sagte GM-Vizepräsident John F. Smith. Auf Basis der Vereinbarung wird Spyker ein neues Unternehmen gründen, Saab Spyker Automobiles, das die Marke Saab in die Zukunft führen wird.

«Während der Verhandlungen hatte GM immer die Hoffnung, eine Lösung zu finden, welche die Abwicklung der Marke vermeidet», fügte GM-Europachef Nick Reilly hinzu. «Ich freue mich sehr, dass wir nun zu solch einem guten Abschluss gekommen sind, der Arbeitsplätze in Schweden und auch in anderen Ländern bewahrt. GM wird Saab und Spyker auf ihrem Weg in die Zukunft auch weiterhin unterstützen.»

Noch fehlt allerdings eine Bürgschaft der schwedischen Regierung. Die Europäische Investitionsbank hat dies zur Auflage für die Gewährung eines Kredits an Saab gemacht. Mit dem Geld soll der Betrieb sichergestellt werden. GM erwarte eine rasche Entscheidung, hieß es. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden