Porsche will Panamera in Leipzig bauen

Porsche beabsichtigt den Panamera in seinem Leipziger Werk bauen zu lassen. Einen entsprechenden Medienbericht wollte der Sportwagenhersteller aber noch nicht bestätigen.

Der Sportwagenhersteller Porsche will sein neues Modell Panamera laut einem Bericht der «Bild»-Zeitung in Leipzig bauen und bis zu 600 neue Arbeitsplätze schaffen. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise.

Keine Bestätigung

Ein Porsche-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage von Autonews24.de zunächst nicht bestätigten, kündigte aber für Freitag um 13 Uhr eine Erklärung durch den Vorstandsvorsitzenden Wendelin Wiedeking im Leipziger Werk an.

Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) sagte am Donnerstag: «Ich würde mich freuen, wenn Porsche morgen seine Entscheidung für Leipzig bekannt gibt. Das wäre eine weitere wichtige Entscheidung für das Autoland Sachsen. Dann kann man mit Recht sagen: Porsche in Leipzig heißt Vollgas für Sachsen.»

Die Rohkarosse für den Panamera kommt aus dem VW-Werk Hannover. Die Entscheidung sichere in dem Werk rund 500 Jobs. In den Kreisen hieß es, der Freitag werde ein «schöner Tag nicht nur für Leipzig, sondern auch für Hannover». Porsche ist größter VW-Aktionär, die Entscheidung für das hannoversche VW-Werk ist das erste größere gemeinsame Projekt seit dem überraschenden Einstieg der Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG bei VW im vergangenen Jahr.

Im Porsche-Werk in Leipzig findet derzeit die Endmontage des Geländewagens Cayenne statt. Die Karosserie für das Modell wird bei Volkswagen im slowakischen Bratislava gebaut und mit ebenfalls angelieferten Motoren, Achsen und Rädern in Leipzig montiert. Im Poker um den neuen Standort für den Panamera hatte sich der Porsche- Betriebsrat für die Ansiedlung der kompletten Montage in Leipzig stark gemacht. Die Motoren des Panamera werden wie für die anderen Porsche-Modelle am Stammsitz in Stuttgart gebaut. Der Panamera soll 2009 auf den Markt kommen.

Keine Beiträge vorhanden