Platz zwei für Opel in Zulassungsstatistik

Zuversicht für 2010

Opel hat sich mit einem Marktanteil von rund neun Prozent Platz zwei in der Zulassungsstatistik gesichert. Vor den Rüsselsheimern rangiert weiterhin der VW-Konzern.

Der Autohersteller Opel hat sich im Krisenjahr 2009 den zweiten Platz in der deutschen Zulassungsstatistik zurückerobert. Dank neuer Modelle und staatlicher Abwrackprämie stieg die Zahl der neu zugelassenen Autos mit dem Blitz binnen Jahresfrist um 31 Prozent auf rund 339.000, wie das Unternehmen am Dienstag in Rüsselsheim mitteilte. Der Marktanteil sei damit auf 8,9 Prozent gestiegen und Opel belege wieder hinter Volkswagen den zweiten Rang in der Zulassungsstatistik. 2008 war die Europatochter von General Motors auch von BMW und Mercedes überholt worden. Letztmals hatte Opel den zweiten Platz im Jahr 2005 belegen können.

Zuversicht für 2010

Zuversichtlich blicken die Rüsselsheimer auch dem kommenden Jahr entgegen. So liegen für den im Dezember eingeführten Kompaktwagen Astra europaweit bereits 60 000 Bestellungen vor. Für das erste volle Jahr wird mit europaweit rund 180.000 Verkäufen gerechnet. Entscheidenden Anteil am Erfolg von Opel hat die Mittelklasselimousine Insignia, für den sich bislang europaweit über 180.000 Kunden entschieden haben. Große Hoffnungen ruhen für das kommende Jahr neben dem Astra auch auf dem neuen Meriva, der mit so genannten FlexDoors auf den Markt kommen wird. Dahinter verbergen sich Türen, die sich gegenläufig öffnen lassen und so das Einsteigen erleichtern sollen.

«Parallel zu einer komplizierten Unternehmenslage hat Opel es verstanden, die Kunden zu überzeugen. Und das in vielen Belangen. Nicht nur das neue Design oder die angebotenen Technologien, sondern auch unser breites Angebot an besonders CO2-armen Autos aus der EcoFlex-Familie fand großen Zuspruch. Bis zu 40 Prozent unseres Absatzes sind mittlerweile EcoFlex- Modelle», sagte Vertriebschef Michael Klaus.

Neben dem Meriva bringt Opel 2010 unter anderem auch den neuen Corsa auf den Markt, der mit deutlich reduzierten Verbrauchswerten Kunden zum Kauf animieren soll. «Der große Zuspruch unserer Kunden und die Stärke unseres Händlernetzes zeigt, dass die Marke Opel voll auf Kurs liegt», so Michael Klaus. (dpa/AG)

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