Mercedes-A-Klassen-Jubiläum in Rastatt

Zwei Millionen Fahrzeuge

Das Mercedes-Werk in Rastatt hat die zweimillionste A-Klasse vom Band laufen lassen. In dem Werk wird seit 2005 auch die B-Klasse gefertigt.

Mercedes hat in den vergangenen 13 Jahren insgesamt zwei Millionen Modelle der A-Klasse gefertigt. "Wir sind stolz auf zwei Millionen A-Klassen. Das Jubiläums-Fahrzeug ist für unser Werk ein ganz besonderes", betont der Rastatter Werkleiter Peter Wesp anlässlich dieses Produktionsmeilensteins.

Jubiläumsmodell nach Eisenhüttenstadt

Mit dem Produktionsstart der A-Klasse im Jahr 1997 wuchs auf die Mitarbeiterzahl. Waren es anfangs einige Hundert Monteure, iso ist die Zahl auf rund 5300 gewachsen, die seit 2005 auch noch die B-Klasse produzieren. Derzeit laufen am Standort die Vorbereitungen für die Nachfolge-Generation der A- und B-Klasse.
 
"Das zeigt den Markterfolg des Modells und damit auch den Erfolg unseres Werkes. Die 5300 Rastatter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten jeden Tag mit vollem Engagement daran, dass jedes einzelne Fahrzeug in Top-Qualität vom Band läuft", so Wesp. Das Jubiläumsfahrzeug, ein zirrusweißer A 200 ist für eine Kundin in Eisenhüttenstadt bestimmt. (AG)

Vorheriger ArtikelBMW baut Elektroauto in Leipzig
Nächster ArtikelMercedes legt weiter zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden