Karmann-Eigentümer erwägen Verkauf

Fehlende Aufträge

Karmann steht trotz eines angekündigten Großauftrages vor dem Verkauf. Die Eigentümer prüfen laut einem Zeitungsbericht «strategische Optionen.

Die Eigentümer des Autozulieferers Karmann prüfen laut einem Zeitungsbericht einen Verkauf des Unternehmens. «Die Familie prüft alle strategischen Optionen», zitierte das «Handelsblatt» am Montag einen Sprecher der Gesellschafter. Auslöser sei das Fehlen neuer Aufträge für die Sparte Fahrzeugbau, schreibt das Blatt. Gesellschafter der Wilhelm Karmann GmbH sind die drei Familienstämme Battenfeld, Boll und Karmann.

Fehlende Nachfolgeaufträge

Karmann hatte wegen fehlender Nachfolgeaufträge für die Auftragsfertigung bereits die Schließung des Fahrzeugbaus ins Gespräch gebracht und den Abbau von 1770 Stellen an den Standorten Osnabrück und Rheine angekündigt. Im Januar 2008 sprach Karmann 500 Kündigungen aus.

Im Mai hieß es allerdings, die Abteilung Karosserie-Rohbau - eine Teilsparte des Fahrzeugbaus - sei wegen eines neuen Großauftrags bis ins neue Jahrzehnt hinein gesichert. Auch die Produktion von Cabrio-Dächern laufe gut. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden