Gewinnstütze

Opel

Nach Jahren in der Verlustzone haben die Rüsselsheimer im letzten halben Jahr wieder verdient. Allerdings nur zu einem bestimmten Teil aus eigenen Kräften.

Opel hat bis Ende Juni knapp 52.000 Fahrzeuge mit Hilfe der Umweltprämie abgesetzt und damit knapp 130 Millionen Euro verdient. Dies geht, wie kfz-betriebonline berichtet, aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP hervor. Etwa jeder vierte Opel, der bis Ende Juni in Deutschland neu zugelassen wurde, sei demnach mit staatlicher Unterstützung zugelassen worden.

Verlustjahre

Insgesamt wären im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland mehr als 187.000 Opel zugelassen worden. Der Positivbilanz stehen andererseits Verluste von knapp zwei Milliarden Euro gegenüber, die Opel allein zwischen 2003 und 2007 eingefahren hätte. Die Zahlen für das letzte Geschäftsjahr liegen der Bundesregierung nach eigenen Aussagen noch nicht vor. (AG)

Keine Beiträge vorhanden