Fiat gründet Joint Venture in Indien

Gemeinsam mit dem indischen Autohersteller Tata Motors will Fiat in Zukunft Autos und Motoren bauen. Ein Gemeinschaftsunternehmen wurde jetzt gegründet.

In Sachen Joint Ventures mit Schwellenländern blicken derzeit alle Augen nach China. Doch Fiat hat jetzt eine Allianz für einen anderen Markt geschlossen: Der italienische Autobauer wird in Indien künftig gemeinsam mit dem einheimischen Unternehmen Tata Motors Autos, Motoren und Getriebe bauen.

Produktion startet Anfang 2008

Die beiden Konzerne verkündeten jetzt in der westindischen Finanzmetropole Bombay die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens. Nach Angaben der neuen Partner könnten die Investitionen in das Projekt 665 Millionen Euro oder mehr betragen. Schon jetzt produziert Fiat in Indien: Im Werk Ranjangaon im westindischen Bundesstaat Maharashtra sollen künftig Autos beider Hersteller produziert werden. Die Fabrik hat eine Kapazität von jährlich mehr als 100.000 Autos und 200.000 Motoren und Getrieben.

In die Produktion von Autos und Motoren will das Gemeinschaftsunternehmen Anfang 2008 einsteigen. Fiat und Tata Motors, der zweitgrößte indische Produzent von Passagierfahrzeugen, hatten bereits im Juli eine Absichtserklärung über die Kooperation unterzeichnet. Schon seit März arbeiten die Firmen beim Vertrieb von Autos auf dem Wachstumsmarkt Indien zusammen. Im Zuge der nun engeren Zusammenarbeit will man die Zahl der gemeinsamen Verkaufsstellen von derzeit 42 schrittweise auf 100 erhöhen. Im Gespräch ist außerdem eine Zusammenarbeit der Partner in Lateinamerika.

Keine Beiträge vorhanden