Europäische Autobauer fordern Unterstützung

Kredit über 40 Milliarden Euro

Die amerikanischen Autohersteller sollen ein Kreditpaket zur Entwicklung umweltfreundlicher Autos erhalten. Die Europäer wollen nun auch in den Genuss niedrig verzinster Zuschüsse kommen.

Die europäische Autoindustrie bittet die EU- Politik angesichts der andauernden Finanzkrise um Hilfe. Die Hersteller ersuchten die Europäische Union, eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen zu prüfen, hieß es in einer Erklärung des Hersteller-Verbandes ACEA am Montag in Brüssel. Es gehe um ein niedrig verzinstes Kreditpaket über 40 Milliarden Euro zur Entwicklung sparsamerer Fahrzeuge, sowie Anreize für Kunden, Autos, die älter als acht Jahre seien, auszutauschen. Solche Anreize könnten nach Einschätzung der Industrie 36 Monate gelten.

25 Milliarden Dollar für US-Hersteller

Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte einen 40-Milliarden-Kredit bereits in einem Interview mit der «Financial Times» am Samstag ins Gespräch gebracht. Ein Sprecher der EU-Kommission wollte dies am Montag nicht kommentieren.

Die europäische Autobranche sieht sich durch ein 25 Milliarden Dollar schweres US-Kreditprogramm benachteiligt, mit dem die Entwicklung umweltfreundlicherer Autos durch amerikanische Hersteller unterstützt werden soll. Die Umsetzung des US-Programms kann allerdings noch Monate auf sich warten lassen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden