Bessere Auslastung für Opel-Stammwerk

Neue Modellreihen

Mit dem Bau neuer Modellreihen wird das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim zukünftig besser ausgelastet. Betriebsratschef Klaus Franz rechnet zukünftig mit einem Dreischicht-Betrieb.

Das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim wird künftig mit neuen Modellreihen besser ausgelastet. Zusätzlich zur Mittelklasse will Opel dort auch die Kompaktklasse bauen. Das werde GM-Europe-Chef Carl-Peter Forster am Freitag den Mitarbeitern in Rüsselsheim mitteilen, sagte ein Opel-Sprecher am Donnerstag. Das Werk solle für die Produktion der neuen Kompaktklasse (Astra), die 2010 auf den Markt kommt, flexibilisiert werden. Damit sei Rüsselsheim für die Zukunft sehr gut gerüstet. Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz begrüßte die «hervorragende Entscheidung»: «Rüsselsheim wird nun weltweit das flexibelste Werk von Opel sein.»

Gleichmäßigere Auslastung

Mit dem Bau der Mittelklasse könne das Werk künftig gleichmäßiger ausgelastet werden und besser auf die schwankende Nachfrage nach bestimmten Modelltypen reagieren, sagte Franz. Er erwarte, dass in Rüsselsheim künftig im Drei-Schichten-Betrieb gearbeitet werde, um die hohen Stückzahlen fertigen zu können. Außerdem rechnet der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates mit 500 bis 800 Einstellungen. Derzeit sind 3200 Menschen in der Produktion im Stammwerk beschäftigt.

Im Moment wird in Rüsselsheim noch der Opel Vectra gebaut, es laufen aber auch schon die Produktionsvorbereitungen für den Nachfolger Insignia, der im Herbst auf den Markt kommt. Von 2009 an soll außerdem das Modell 9.5 der schwedischen Schwesterfirma Saab in Rüsselsheim gefertigt werden. Der Wagen hat eine ähnliche Grundstruktur wie der Insignia. Die Kompaktklasse wird außer in Rüsselsheim auch in Bochum, Gliwice (Polen), Ellesmere Port (Großbritannien) und Trollhättan (Schweden) gebaut.

«Stehen zu unseren Zusagen»

Das Management von GM Europe und die europäische GM- Arbeitnehmervertretung haben nach den Angaben von Opel eine Vereinbarung zur gleichmäßigen Auslastung aller Werke getroffen, die die neue Kompaktklasse bauen werden. Forster sagte laut Mitteilung: «Wir stehen zu allen Volumenzusagen für Rüsselsheim und die anderen Werke, die die nächste Kompaktgeneration bauen werden.»

Der neue Saab 9.3 soll nach den Angaben vom Donnerstag nur in Trollhättan produziert werden. Zuletzt war über die Herstellung in Rüsselsheim spekuliert worden. Opel hatte dieses Vorhaben aber nie bestätigt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden