Automarkt nimmt Fahrt auf

Dank Abwrackprämie

Die Abwrackprämie hat dem Automarkt zu neuem Schwung verholfen. Der Verband der Autoindustrie steuert gleich höhere Ziele an.

Der Auto-Absatz in Deutschland hat nach dem Einbruch zu Jahresbeginn dank der Abwrackprämie im Februar deutlich Fahrt aufgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Zulassungszahlen um 21 Prozent auf 278.000 Einheiten gestiegen, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Dienstag auf dem Autosalon in Genf.

Drei Millionen-Grenze in Sicht

Damit sehe es auch fürs Gesamtjahr im Inland zumindest nicht mehr ganz düster aus. «Wir haben die Chance, trotz des schwierigen Umfeldes in diesem Jahr die Drei-Millionen-Marke bei den Pkw-Neuzulassungen zu knacken.» Nach wie vor schwach sei aber der Export. Er gab im Februar um 51 Prozent auf 202.000 Autos nach.

Nicht ganz nach Wissmanns Geschmack dürfte der gestiegene Marktanteil der Importeure sein. Mit rund 45 Prozent profitierten diese besonders von der staatlichen Abwrackprämie. Im gesamten Jahr 2008 hatte der Anteil bei rund 35 Prozent gelegen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden