AMI künftig nur alle zwei Jahre

Automesse

Die AMI Leipzig will der Konkurrenz mit Frankfurt aus dem Weg gehen. So wird die Automesse in geraden Jahren die einzige deutsche Automobilausstellung sein.

Die Leipziger Automobilmesse AMI soll von 2010 an nur noch alle zwei Jahre ausgerichtet werden und damit nicht mehr mit der Frankfurter IAA konkurrieren. «Die AMI wird dann in den geraden Jahren die einzige deutsche Automobilmesse sein», sagte Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin am Mittwoch.

Mehr Besucher aus Osteuropa

Die Entscheidung, den Jahres-Turnus aufzugeben, hängt vor allem mit der Krise der Automobilbranche zusammen. Dieses Jahr hatten viele große Hersteller abgesagt. Es kamen knapp 500 Aussteller und 252.000 Besucher, davon zehn Prozent aus dem Ausland. Künftig sollen noch mehr Besucher aus Osteuropa angelockt werden. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden