Absatzkrise hält an

Automobilindustrie

Kein Licht am Horizont. Das Jahr scheint ohne frohe Botschaft für die Autohersteller dem Ende entgegen zu gehen. Auch im November ging die Fahrzeugnachfrage weiter zurück.

Der Pkw-Absatz ist in Europa im November um rund ein Viertel eingebrochen. Die Verkäufe seien zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 932.500 Stück gesunken, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt mit. Vor dem Hintergrund des im Zuge der internationalen Finanzkrise dramatischen Konjunktureinbruchs seien die Pkw-Märkte in Europa enorm unter Druck geraten.

Acht Prozent weniger

Allerdings sei beim Neuzulassungsergebnis auch eine geringere Anzahl an Arbeitstagen zu berücksichtigen. Die Verkäufe in Westeuropa gaben um 26 Prozent auf 854.700 Pkw nach. Seit Jahresbeginn wurden hier 8 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden