Neben BMW und Audi befindet sich mit Mercedes auch der dritte Premium-Hersteller auf Rekordjagd. Dank guter Absätze bei der C- und S-Klasse konnte der siebenstellige Bereich einen Monat früher als in 2010 durchbrochen werden.
Mercedes-Benz befindet sich wie die Premium-Mitbewerber BMW und Audi weiter auf Rekordjagd. Im Oktober wurden 103.378 Einheiten verkauft, was einem Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. "Seit Jahresbeginn konnten wir Monat für Monat den Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Auch im vierten Quartal wollen wir den Trend der letzten Monate fortsetzen und weiter wachsen", sagte Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.
Mercedes durchbricht Millionengrenze früher
Und auch im Gesamtjahr konnte die Marke aus Stuttgart neue Bestwerte setzen. Nach den ersten zehn Monaten wurde bereits mit 1.022.666 verkauften Fahrzeugen die Millionengrenze einen Monat früher als 2010 durchbrochen – ein Zuwachs von 7,1 Prozent. Nach dem Rekordabsatz im dritten Quartal soll nun auch der Bestwert im letzten Quartal des Monats folgen.
Dazu beitragen sollen laut Schmidt zwei Modelle, die in diesem Monat eingeführt werden. "Positive Impulse erwarten wir uns vor allem durch die Markteinführung der neuen B-Klasse und M-Klasse im November. Bereits vor der offiziellen Händlerpremiere ist die Resonanz unserer Kunden auf diese Fahrzeuge hervorragend. Dementsprechend sind wir weiter auf Kurs, im Gesamtjahr mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jemals zuvor." Die in Tuscaloosa produzierte und in den USA bereits eingeführte M-Klasse sorgte gemeinsam mit der C-Klasse für ein Absatzplus von 23,4 Prozent und 22.637 Einheiten.
Mercedes verzeichnet Absatzminus in Deutschland
34 Neufahrzeuge weniger wurden auf dem Heimatmarkt in Deutschland abgesetzt. Damit musste das Unternehmen einen Verlust im Vergleich zum Vorjahresmonat von 16,1 Prozent hinnehmen. Im Oktober 2010 konnten noch 26.956 Einheiten verkauft werden.
Auch auf das Gesamtjahr betrachtet bleibt der Heimatmarkt knapp im Minus. In den ersten zehn Monaten wurden hier 212.640 Neuwagen verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es noch 215.997 Autos, was einem Minus von 1,6 Prozent entspricht.
Höhere Ziele für Smart Fortwo
Dagegen verzeichnete Mercedes-Benz in zahlreichen Märkten Rekordabsätze. In China wurden 16.539 Fahrzeuge (+22,9 Prozent %) an Kunden übergeben. Mit insgesamt 152.045 Auslieferungen und einem Plus von 31,6 Prozent wurde somit bereits im Oktober der Gesamtjahresabsatz des Vorjahres übertroffen. Auch in Südkorea (plus 23,0%), Russland (plus 34,6%) und Schweden (plus 2,2%) wurden Bestwerte erzielt.
Auch der Smart Fortwo entwickelt sich in diesem Jahr positiv. Dank 8305 verkaufter Einheiten im Oktober und bisher 85.872 Einheiten in den ersten zehn Monaten wurde das Verkaufsziel des Kleinwagens von 90.000 auf rund 100.000 Einheiten angehoben. (AG)