Shinari gibt Ausblick auf Mazda 6

Verschärftes Design

Der neue Mazda 6 wird in zwei Jahren die neue Designsprache des japanischen Herstellers zu Wort kommen lassen. Eine Konzeptstudie lässt bereits jetzt die neuen Konturen erahnen.

Die Studie Shinari gibt einen Ausblick auf die Designlinie künftiger Mazda-Modelle. Der japanische Autohersteller hat das 4,85 Meter lange Luxuscoupé-Konzeptfahrzeug jetzt in Mailand präsentiert. Der Viertürer stammt aus der Feder des neuen Designchefs Ikuo Maeda und lässt in Ansätzen erahnen, wie der Mazda6 künftig gezeichnet ist. Die nächste Generation des Mittelklassewagens wird voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren auf den Markt kommen.

Gepard auf dem Sprung

Die neue Designsprache trägt die Bezeichnung «Kodo» und will dem Unternehmen zufolge das plötzliche Einsetzen der Kraft illustrieren, das man etwa bei einem Geparden auf dem Sprung erkennen kann. Beim Shinari spiegelt sich das in scharfen Kanten und stark konturierte Flächen wider.

Der Fahrer des Viersitzers wird von den individuell konfigurierbaren Instrumenten weitgehend umschlossen. Zu technischen Details der Studie hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelDaimler belässt Vertrieb in Berlin
Nächster ArtikelSanfte Retuschen für Lexus IS 250 C
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden