Der neue Mazda 6 wird in zwei Jahren die neue Designsprache des japanischen Herstellers zu Wort kommen lassen. Eine Konzeptstudie lässt bereits jetzt die neuen Konturen erahnen.
Die Studie Shinari gibt einen Ausblick auf die Designlinie künftiger Mazda-Modelle. Der japanische Autohersteller hat das 4,85 Meter lange Luxuscoupé-Konzeptfahrzeug jetzt in Mailand präsentiert. Der Viertürer stammt aus der Feder des neuen Designchefs Ikuo Maeda und lässt in Ansätzen erahnen, wie der Mazda6 künftig gezeichnet ist. Die nächste Generation des Mittelklassewagens wird voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren auf den Markt kommen.
Gepard auf dem Sprung
Die neue Designsprache trägt die Bezeichnung «Kodo» und will dem Unternehmen zufolge das plötzliche Einsetzen der Kraft illustrieren, das man etwa bei einem Geparden auf dem Sprung erkennen kann. Beim Shinari spiegelt sich das in scharfen Kanten und stark konturierte Flächen wider.
Der Fahrer des Viersitzers wird von den individuell konfigurierbaren Instrumenten weitgehend umschlossen. Zu technischen Details der Studie hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. (dpa/tmn)