Brüderle weist Lügenvorwurf zurück

Streit um Opel-Hilfen

Opel-Betriebsratschef Klaus Franz unterstellt dem Bundeswirtschaftsminister, die Unwahrheit gesagt zu haben. Rainer Brüderle wies die Beschuldigungen zurück.

Opel-Betriebsratschef Klaus Franz hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) der Lüge bezichtigt. «Wider besseres Wissen sagt Herr Brüderle die Unwahrheit», sagte Franz am Donnerstag in Rüsselsheim.

Zwei Banken als Kreditgeber

Brüderle hatte am Mittwoch Bürgschaften des Bundes für den angeschlagenen Autobauer abgelehnt und dies unter anderem damit begründet, dass Opel keine Bank gefunden habe, die die Kreditrisiken übernehmen wolle. Franz wies diese Darstellung zurück: «Seit mehreren Wochen hat Opel/Vauxhall unterschriebene Verträge mit der Deutschen Bank und der Barclays Bank. Das ist Herrn Brüderle bekannt.» Es gebe kein Problem mit den Finanzinstituten.

Bei staatlichen Bürgschaften nimmt der Staat den Banken bis zu 90 Prozent des Risikos ab - das Darlehen bekommt das Unternehmen dann von seinen Hausbanken. Und gerade dieser Punkt die Hürde gewesen, so Brüderle, der die Beschuldigungen zurückwies. Opel habe tatsächlich ein Bankenkonsortium gefunden, das bereit sei, den Kredit zu geben: «Allerdings nur unter der Bedingung, dass die Banken von jeglichem Kreditrisiko befreit werden. Hierzu ist keine Bank bereit.» Dies interpretiere er so, dass die Banken erhebliche Zweifel an der Tragfähigkeit der Opel-Sanierung und der Rückzahlung des Kredits hätten. (dpa)

Vorheriger ArtikelUmstrukturierungshilfen als Rettungsanker
Nächster ArtikelXC90 mit Frontantrieb
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden