Wallbox vom Autobauer: Alle gut, manche besser

Wallbox vom Autobauer: Alle gut, manche besser
Der ADAC hat Wallboxen von Autoherstellern getestet. © ADAC

Auch wer nur 500 Euro ausgibt, bekommt eine sichere Wallbox. Für Komfort und Extras muss man allerdings tiefer in die Tasche greifen.

Die Wallbox-Angebote der Autohersteller sind alle gut. Doch bei Preis und Ausstattung gibt es große Unterschiede, wie ein Test des ADAC ergeben hat. Günstige und einfache Modelle gibt es ab 500 Euro. Wer mehr Funktionen will, zahlt auch mal das doppelte.

Als Sieger schließt den Vergleich die Hyundai-Wallbox Pulsar ab. Mit 911 Euro zählt sie zu den teuersten, bietet aber im Gegenzug die beste App; per Handy lässt sich beispielsweise der Ladestrom reduzieren, wenn der Verbrauch im Haushalt aktuell besonders hoch ist. Ähnlich überzeugen können die Mercedes-Benz Wallbox (990 Euro) und die Peugeot ePro Full Wallbox (899 Euro), die beide über ein integriertes Mobilfunk-Modem samt SIM-Kartenslot verfügen und somit auch dort online gehen können, wo kein LAN oder WLAN zur Verfügung steht, etwa in vielen Tiefgaragen.

Sicherheitsmängel oder technische Probleme beim Laden offenbarte keiner der Testkandidaten. Alle acht Modelle erhielten daher die Gesamtnote „gut“. Die günstigsten Boxen im Test, der Gen3 Wall Connector von Tesla (500 Euro) und der VW ID.Charger (570 Euro) landeten wegen der fehlenden App am Ende des Rankings. Gleiches gilt für das rund 1.000 Euro teure Wandladegerät von Volvo. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden