Oldtimer-Schutz im Internet: Das Böse lauert überall

Oldtimer-Schutz im Internet: Das Böse lauert überall
Ein GPS-Sensor kann Diebstahl nicht verhindern, das Auto aber leichter auffindbar machen. © Porsche

Betagte Schätzchen sind eine Augenweide – und locken zuweilen auch Kriminelle an. Schon mit Fotos sollte man daher sensibel umgehen.

Oldtimer-Besitzer sollten vorsichtig agieren, wenn sie Bilder ihres Fahrzeugs etwa auf Verkaufsplattformen im Internet zeigen. Damit professionelle Diebesbanden nicht anhand von Kennzeichen oder ortstypischen Hinweisen auf den Wohn- beziehungsweise Standort des Halters samt Oldtimer Rückschlüsse ziehen können, sollten bei An- und Verkaufsplattformen oder in Oldtimer-Foren die Kennzeichen nicht erkennbar sein und das Fahrzeug vor einem neutralen Hintergrund präsentiert werden. Dazu rät die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“.

Bei Verkaufsannoncen sollte man Nachfragen zu dem Stellplatz oder den Sicherungsvorrichtungen des Fahrzeuges nicht beantworten. Auch die Sicherung der automobilen Schätzchen zum Beispiel durch einen Zündunterbrecher, einen Neigungssensor oder durch ein GPS-System sollten Besitzer in Betracht ziehen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden