Tipps: Hilfreiche Versicherungen für Autofahrer

Tipps: Hilfreiche Versicherungen für Autofahrer
Mit einem Versicherungsvergleich lässt sich Geld sparen © dpa

Eine Kfz-Versicherung ist Pflicht – sei es fürs Auto oder für das Motorrad. Doch nicht alle Risiken sind damit gleich abgedeckt.

Neben der obligatorischen Kfz-Versicherung gibt es indes zahlreiche weitere Policen, die allerlei Probleme abdecken sollen. Doch welche lohnt sich, welche nicht? Wir geben die Antworten zu fünf Versicherungen, die sich lohnen können.

Während die Haftpflicht selbst verursachte Schäden an anderen Fahrzeugen abdeckt, springt die Kaskoversicherung ein, wenn das eigene Auto betroffen ist.

Prämie hängt an verschiedenen Faktoren

Die Kosten sind mit einem niedrigen dreistelligen Betrag pro Jahr überschaubar – die genaue Prämienhöhe hängt jedoch von zahlreichen Faktoren ab, unter anderem von der gewählten Selbstbeteiligung und von den genauen Leistungen.

Im Gegenzug ist der Kfz-Besitzer in vielen Punkten fortan abgesichert: Unter anderem werden Kfz-Diebstahl, Brand- und Schmorschäden, Marderbiss und viele Unwetterschäden (Überschwemmung, Sturm etc.) abgedeckt. Wer einmal von einem Kfz-Diebstahl betroffen war, wird auf eine Teilkasko-Police nicht mehr verzichten.

Gut geschützt mit Kaskoversicherung

Bei sehr alten Fahrzeugen mit geringem Restwert kann die Kaskoversicherung aber auch ein schlechtes Geschäft sein. Ein kluges Abwägen zwischen Prämien- und möglicher Schadenhöhe lohnt sich in diesem Fall. Wer möchte, kann von der Teil- auf eine Vollkasko aufsatteln – diese deckt dann auch selbst verschuldete Unfälle und Vandalismus ab. Dadurch steigen die Beiträge jedoch spürbar, meist kostet der zusätzliche Schutz einige hundert Euro im Jahr.

Vor allem wenn das Auto noch einen gewissen finanziellen Wert hat, sollte man über die Mehrinvestition nachdenken. Wer einen Unfall selbst verschuldet, bleibt ohne Vollkaskoschutz auf dem eigenen Schaden sitzen. Nach drei bis fünf Jahren lohnen sich die Zusatzkosten häufig nicht mehr, in vielen Fällen reicht dann eine Teilkasko. Allerdings wird die Vollkasko durch den Schadenfreiheitsrabatt jedes Jahr günstiger – wodurch die Zusatzkosten gegenüber der Teilkasko sinken, für die es keine Schadenfreiheitsrabatte gibt.

Kosten für Rechtsschutz überschaubar

Vergleichsweise günstig sind Rechtschutzversicherungen für Autofahrer zu haben. Meist wird ein mittlerer einstelliger Betrag pro Monat fällig. Der Schutz macht sich aber bezahlt, gilt in vielen Fällen auch für Fußgänger, Radfahrer oder Fahrer gemieteter Fahrzeuge.

Wer zum Beispiel von einem anderen Verkehrsteilnehmer wegen Nötigung angezeigt wird, braucht in der Regel einen Anwalt. Der Rechtsbeistand kann schnell mal einige tausend Euro kosten. Nicht einspringen muss die Verkehrsrechtschutzversicherung allerdings, wenn man geblitzt wurde und eine Strafe zahlen soll.

Schutzbrief auch von Automobilclubs

Für ihre Schutzbrief-Versicherungen verlangen Automobilclubs wie ADAC, ACV oder ACE jährlich ebenfalls meist zweistellige Summen. Sie sind vor allem wegen ihrer Pannenhilfen interessant.

Wer öfter mal mit dem Auto ins Ausland fährt, kann diesen Service auch in anderen Ländern in Anspruch nehmen. Zumeist decken Schutzbriefe im Ausland unter anderem auch Fahrzeug- und Krankenrücktransporte ab. Außerdem hat man in der Regel Anspruch auf ein kostenloses Ersatzauto in Form eines Mietwagens.

Besonderheit der Mallorca-Police

Apropos Mietwagen und Ausland – die sogenannte Mallorca-Police deckt im europäischem Ausland mögliche Haftungslücken bei Unfällen mit Mietwagen ab. Die in manchen Ländern vergleichsweise niedrige Mindestdeckungssumme wird dabei auf deutsches Niveau angehoben, was das Risiko mindert, nach einem Unfall mit dem persönlichen Vermögen zu haften.

Diese Police ist bei vielen Haftpflichttarifen bereits enthalten oder sie lässt sich für einen geringen Preis dazubuchen. Falls nicht, lohnt sie sich bei der Mietwagennutzung im Ausland in vielen Fällen auch als allein stehende Police – zeitlich befristete Angebote kosten nur wenige Euro pro Woche. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden