Beschlagene Scheiben: Gebläse auf höchste Stufe

Beschlagene Scheiben: Gebläse auf höchste Stufe
Sind die Scheiben beschlagen, hilft auch ein Schwamm. © SP-X

Gerade im Herbst und im Winter sind beschlagene Scheiben fast der Normalfall. Doch wie bekomme ich am besten wieder freie Sicht?

Autofahrer müssen stets freie Sicht durch die Autoscheiben haben. Doch gerade im Herbst und Winter beschlagen diese sehr häufig. Was tut man am besten, um schnell Abhilfe zu schaffen? Wärme ist das beste Mittel dagegen, heißt es beim ADAC.

Also: Heizung und Gebläse auf volle Stufe und die Düsen zunächst möglichst nur auf die Scheiben richten. Das wirkt wie ein Haartrockner. Ist die Luft draußen trockener als drinnen, kann es etwas bringen, am Anfang die Fenster zu öffnen. Das gilt aber etwa natürlich nicht bei feuchter Witterung oder Nebel.

Feuchte Scheiben mit Schwamm reinigen

Achtung: Sind die Scheiben stark beschlagen und nass, sollte sie vor der Fahrt mit einem sauberen Tuch oder Schwamm trockengerieben werden, um die erforderliche freie Sicht zu erhalten. Wird das Trockenreiben unterwegs notwendig, unbedingt dazu anhalten, und zwar an einer sicheren Stelle.

Als Faustregel für unterwegs empfiehlt der Autoclub eine moderate Temperatur von etwa 22 Grad im Innenraum. Ein Teil des Luftstroms sollte stets auf die Front- und Seitenscheiben gelenkt werden.

Entfeuchten des Innenraums per Klimaanlage

Auch die Klimaanlage – oft über AC-Taste einschaltbar – kann dazu beitragen, die Luft zu entfeuchten. Allerdings schaltet sie sich in der Regel ab, wenn die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Das können beispielsweise fünf Grad Celsius sein. Wer die Scheiben innen regelmäßig mit Glasreiniger putzt, beugt vor. Denn saubere Scheiben beschlagen weniger, so der ADAC. Auch sollte so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Auto gelangen. Also Schnee zum Beispiel vor dem Einsteigen von Jacken und Schuhen abklopfen. Feuchte Jacken kann man auch in den Kofferraum legen.

Für verstärkte Feuchtigkeit im Auto kann übrigens auch ein verstopfter Innenraumluftfilter sorgen. Daher lohnt es sich, auf die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle für diesen Filter zu achten. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden