Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben

Doppelter Gewinn

Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben
Der Einsatz der Klimaanlage tut nicht nur den Scheiben gut. © ADAC

Die Klimaanlage kann eingesetzt werden, um beschlagene Scheiben wieder klar zu machen. Der Anlage selbst kommt der Betrieb im Winter auch zugute.

Auch wenn wohl nur die wenigsten Autofahrer im Winter Kühlung brauchen: Die Klimaanlage kann auch in der kalten Jahreszeit sinnvoll genutzt werden. Dabei geht es aber nicht um die Kühlfunktion.

Betrieb schmiert Kompressor

Da die Anlage immer auch die Luft trocknet, kann sie helfen, beschlagene Autoscheiben wieder klar zu machen. Bei einigen Autos schaltet sich im Defrost-Modus des Gebläses die Klimaanlage daher automatisch zu, in anderen Fällen muss sie per Hand aktiviert werden.

Darüber hinaus ist regelmäßiger Betrieb gut für die Lebensdauer der Anlage. Läuft sie mehrmals im Monat einige Minuten, werden Kompressor und Dichtungen geschmiert. Das beugt Kältemittelverlust und teuren Reparaturen vor, so Hanns-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation KÜS. (SP-X)

Vorheriger ArtikelTesla Model S: Stromer in der Luxusklasse
Nächster ArtikelGebrauchter Porsche Cayenne schlicht «zuverlässig»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden