Unfallrisiko minimieren: Auffallen für mehr Sicherheit

Unfallrisiko minimieren: Auffallen für mehr Sicherheit
Ein Nässeschutz kann genauso stylisch sein, wie der Rucksack selbst: Das „Quebec Bag Cover“ von Wowow kostet 28 Euro und reflektiert. © Wowow

In der dunklen Jahreszeit ist es für Fußgänger und Radfahrer wichtig, rechtzeitig gesehen zu werden. Dazu hilft die richtige Kleidung und reflektierende Produkte.

Es wird bereits am frühen Nachmittag dunkel. Mit der Dunkelheit wächst auch das Unfallrisiko für Fußgänger und Radfahrer deutlich an. Um nicht von den Autofahrern übersehen zu werden, müssen sie sich sichtbar machen.

Nicht nur für Kinder empfiehlt es sich, in der Dämmerung und bei trübem Winterwetter helle oder reflektierende Kleidung zu tragen. Neun Beispiele für Reflektoren und Co. die so ästhetisch sind, dass es einfach ist, Stil und Auffälligkeit zu verbinden.

Stylischer Rucksack reflektiert

Ein Nässeschutz kann genauso stylisch sein, wie der Rucksack selbst: Das „Quebec Bag Cover“ von Wowow (28 Euro) ist vollständig aus reflektierendem Stoff gefertigt und mit einem fluo-orangefarbenen Baum bedruckt. Erhältlich über wowow.be oder beispielsweise bei outdoor-republic.de.

Verweigert das Kind auf dem Schulweg in morgendlicher Dunkelheit die Warnweste, ist vielleicht nur nicht das richtige Motiv drauf? Mittlerweile gibt es diverse kindertaugliche Modelle, mit Monstern, Rüschen, Einhörnern oder in farbenfroh fluoreszierend. Zum Beispiel die Crazy Monster Jacket von Wowow (21 Euro) über rosebikes.de

Sticker für verschiedene Einsatzzwecke

Individuell mit reflektierenden Stickern (Reflective Berlin, ab 6 Euro) verschönert werden Helm, Fahrradrahmen, Schutzblech oder Lastenrad-Kiste. Zum Beispiel mit Geistern im Pacman-Stil, Dinos, Einhörnern sowie schlichten Formen wie Diamanten oder Streifen in verschiedenen Farben über reflective.berlin.

Neben dem Katzenauge sorgt auch der herzige Hamster als Fahrrad-Reflektor für Leuchtkraft: Zwischen die Fahrradspeichen geklemmt dreht das reflektierende Haustier unermüdlich seine Runden. 15 Euro über radbag.de. Zweifach getarnt: Im Hellen hat die Regenjacke von Reflektorheld (140 Euro, reflektorheld.de) ein grün-schwarzes Camouflage-Muster; trifft im Dunkeln Licht auf den Parka, den es als Damen- und Herrenmodell gibt, strahlt er vollflächig in irisierendem silber-grau.

Wintermütze fällt auf

Der Regenschirm fällt allein wegen seiner Farben auf – und ist zudem ebenfalls reflektierend. Foto: Scout

Fällt nicht auf: Bei der schwarzen, fein gestrickten Winter-Mütze (10 Euro, über reflektorheld.de) sorgen zwei reflektierende Streifen für Sichtbarkeit – aber eben nur, wenn sie angestrahlt wird. Vom Kopf hinunter bis zu den Füßen kann man die Reflexion treiben: In die schwarzen Schnürsenkel von Reflective Berlin (ab 13 Euro) wurde weißes Reflexgarn gewoben. Es gibt sie in zwei Längen, so dass sie vom Sneaker bis Wanderschuh passen sollten.

Mit einem regenbogenbunten Kinderschirm im Ranzen sind Schulkinder doppelt geschützt, das Modell von Schultaschenhersteller Scout hat zwei reflektierende Keile und wiegt nur 210 Gramm. 20 Euro, zum Beispiel über reflektorheld.de. Erwachsenen gefällt ein klassischeres Modell, wie der Taschenschirm T.200 medium Duomatik von Knirps (70 Euro, knirps.de), bei dem in der Farbe „Reflective“ bestimmte Bereiche des Schirmdachs aufleuchten, wenn sie angestrahlt werden. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden