Umsichtige Fahrweise hilft Sprit sparen

Jeder Autofahrer kann etwas zum Klimaschutz beitragen. Und durch eine Änderung seiner Fahrweise bis zu 25 Prozent Sprit sparen, wie der VDA betont.

In der Diskussion um einen besseren Klimaschutz wirbt die deutsche Automobilindustrie für Sprit sparendes Fahren. «Die Bedeutung sollte nicht unterschätzt werden, weil es sich direkt im gesamten Fahrzeugbestand umsetzen lässt und damit 44 Millionen Pkw in Deutschland sofort Kraftstoff und CO2 einsparen können», erklärte der VDA in Frankfurt. Wer etwa mit niedrigen Drehzahlen fahre, bei längerem Stillstand den Motor abschalte oder unnötigen Ballast aus dem Kofferraum entferne, könne bis zu 25 Prozent Kraftstoff sparen. Damit könnten pro Jahr bis zu 5,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) in Deutschland vermieden werden.

Ältere Fahrzeuge rasch ersetzen

Zudem rechnete der VDA vor, dass 800 Millionen Liter Kraftstoff pro Jahr weniger verbraucht würden, wenn alte Autos schneller durch sparsamere ersetzt würden und der Fahrzeugbestand auf Deutschlands Straßen sich um ein Jahr verjüngen würde. Dies entspreche zwei Millionen Tonnen CO2. Derzeit liege das Durchschnittsalter der Fahrzeuge bei über acht Jahren. Die deutschen Autohersteller waren in der Klima-Diskussion in die Defensive geraten, weil sie ihre Selbstverpflichtung bei den CO2-Emissionen nicht eingehalten haben. (dpa)

Vorheriger ArtikelBenebelung der Sinne
Nächster ArtikelDem 3er auf der Spur

Keine Beiträge vorhanden