Leere Batterie im Funkschlüssel: Was ist zu tun?

Leere Batterie im Funkschlüssel: Was ist zu tun?
Das waren noch Zeiten: ein klassischer Autoschlüssel. Heutzutage gibt es meist nur noch Keyless-Systeme. © Bosch

Ein Funkschlüssel fürs Auto ist bequem. Problematisch kann es aber werden, wenn die Batterie des Keyless-Systems leer ist. Doch was ist dann zu tun?

Viele neue Autos öffnen und starten per Funkschlüssel-Signal. Doch ist einmal die Batterie leer, funktioniert das nicht mehr. Wer sich vorher über Alternativen schlau macht, bleibt im Ernstfall nicht ausgesperrt.

Zum individuellen Auto passende Anweisungen findet man im Handbuch, alternativ helfen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein paar allgemeine Tipps.

Mechanischer Schlüssel meist vorhanden

Für das Öffnen der Türen versteckt sich in nahezu jedem Funkschlüsselgehäuse ein klassischer mechanischer Schlüsselbart. Meist muss ein kleiner Knopf zum Entriegeln gedrückt werden und der Notschlüssel lässt sich entnehmen.

Das passende Loch findet sich in der Regel am Griff der Fahrertür, manchmal unter einer Blende versteckt, die sich aber leicht abhebeln lässt. Damit bekommt man zumindest wieder Zutritt zu seinem Fahrzeug.

Start mit Notschlüssel

Falls im Cockpit ein Zündschlüsselloch vorhanden ist, lässt sich das Fahrzeug mit dem Notschlüssel starten. Falls nicht, gibt es in den meisten Modellen eine spezielle Induktionsfläche, die das Signal des Funkschlüssels empfangen kann, was den Motorstart ermöglicht. Erkennbar ist die Fläche in der Regel durch ein mit stilisierten Funkwellen versehenes Schlüssel-Symbol. Doch das funktioniert auch nur dann, wenn die Batterie noch ausreichend Saft aufweist. Ist dies nicht mehr der Fall, dann sollte man die Batterie wechseln – und es erneut probieren.

Im Regelfall warnt einem das Auto aber davor, dass die Batterie im Autoschlüssel die Energie ausgeht. Wenn das der Fall ist. sollte man zeitnah die Batterie wechseln. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden