Ssangyong bringt nach dem Korando e-Motion mit dem Torres sein zweites Elektromodell. Das E-SUV soll Anfang des kommenden Jahres auf den Markt kommen.
Der mit dem Beinamen EVX versehene Mittelklasse-Crossover wird von einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit Strom für rund 420 bis 460 Kilometer Fahrt versorgt. Genaue Normdaten sowie Details zum Antrieb will der südkoreanische Hersteller vor dem Marktstart nachreichen.
Wie die Koreaner mitteilten, würde der Torres über eine Bodenfreiheit von 17,4 Zentimeter verfügen und damit auch Ausflüge abseits befestigter Straßen erlauben. Seine Robustheit sollen auch die verkleideten Radkästen widerspiegeln.
Anhängelast von 1,5 Tonnen
Außen wartet der Torres EXV mit einem über die gesamte Frontbreite reichendes LED-Tagfahrlicht auf. Der Innenraum soll sich durch viel Platz für bis zu fünf Passagiere auszeichnen, teilte der Hersteller am Montag mit. Der Innenraum wird durch ein 12,3 Zoll großes Mitteldisplay bestimmt. Der Torrey verfügt über eine Anhängelast von 1,5 Tonnen und ermöglicht eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), sodass man mit ihm beispielsweise auch ein E-Bike aufladen lassen kann. Ssangyong hat bisher mit dem Korando e-Motion erst ein E-Modell im Angebot. Es steht mit 42.490 Euro (vor Abzug des Umweltbonus) in der Preisliste.
Der Torres EVX ist auf der gleichen Architektur unterwegs wie der bereits im September auf den Markt kommende Torres mit Verbrennungsmotor. Bei dem Neuzugang handelt sich um einen robust gezeichneten 4,70 Meter langen Fünftürer, dessen zunächst einzig verfügbare Motorisierung – ein 163 PS starker 1,5-Liter-Benziner – sich wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit sechsstufiger Handschaltung oder Automatik kombinieren lässt. Als Benziner ist der Torres in vier Ausstattungen zu Preisen ab 39.500 Euro erhältlich. Weltweit wurden von dem Torres bereits mehr als 50.000 Einheiten verkauft.