Teurer Biergartenbesuch

Punktesammeln mit dem Fahrrad

Nicht nur Autofahrer setzen beim Benutzen des Autos nach dem Biergartenbesuch den Führerschein aufs Spiel. Auch die alkoholisierte Heimfahrt mit dem Fahrrad kann ein finanziell empfindliches Nachspiel nach sich ziehen.

Auch Fahrradfahrer können in Flensburg Punkte sammeln. Vor allem das jetzt wieder in Mode kommende Fahren mit dem Drahtesel in den Biergarten mit kräftigem Alkoholkonsum kann schnell den Führerschein kosten.

MPU ab 1,6 Promille

Ab 1,6 Promille oder wenn der Radfahrer seine Fahrweise offensichtlich nicht kontrollieren kann, liegt laut ADAC eine Straftat vor. Dafür gibt es stattliche sieben Punkte und eine Geldstrafe von rund einem Nettogehalt. Zusätzlich wird ab 1,6 Promille eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) fällig.

Teuer wird auch ein Rotlichtverstoß, wie er täglich in den Innenstädten zu sehen ist. War die Ampel länger als eine Sekunde rot oder wird sie gleich gänzlich ignoriert, sind 100 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Aber schon das beliebte «Rüberhuschen» kurz nach Beginn der Rotphase schlägt mit 45 Euro zu Buche. (mid)

Vorheriger ArtikelVom Staatsunternehmen zur VW-Tochter
Nächster ArtikelKleine Reise um die Welt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden