Frauen stehen nicht nur auf Größe

Umfrage des ADAC

Frauen stehen nicht nur auf Größe
Der BMW X3 steht bei Frauen hoch im Kurs. © AG/Mertens

Dass Frauen auf Kleinwagen stehen, ist ein Klischee. Nach dem ADAC-Kundenbarometer liegen die Vorlieben des „schwachen“ Geschlechts ganz woanders.

Harte Zeiten kommen auf die männlichen Autofahrer hinzu. Anstatt die Lebensgefährtin mit einem Kleinwagen abzuspeisen, müssen sie nach der Auswertung des ADAC-Kundenbarometers eher die eigenen großen Kutschen abgeben. Bei der repräsentativen Online-Umfrage unter 20.000 Personen stehen die Damen besonders auf den BMW X3.

Chevrolet Matiz bei Frauen unbeliebt

Das SUV aus München verwies den Audi A6 und die E-Klasse von Mercedes auf die Plätze. Damit wird auch klar: Frauen stehen nicht nur auf Größe, auch Premium steht ganz oben. Der Preis spielt beim "schwachen" Geschlecht keine Rolle

Dagegen sind Kleinst- und Kleinwagen für Frauen gar kein Thema. Hier führt der Chevrolet Matiz das Feld an. Auch auf den Plätzen tummeln sich mit dem Suzuki Alto, dem Fiat Punto /Grande Punto sowie dem Chevrolet Spark und dem Fiat Panda samt und sonders Fahrzeuge aus den Segmenten A und B. Der Smart Fortwo ist bei den Damen der beliebteste Kleinwagen – er liegt auf Platz 48.

Männer meiden Ford Ka

Bei den Männern führt der Ford Ka die Spitze der Flop Five an. Dahinter folgt auf der Unbeliebtheitsskala der Chevrolet Aveo. Im ADAC-Kundenbarometer wurden unter anderem Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Servicequalität abgefragt. Auch Markentreue war Gegenstand der Untersuchung. (AG)

Vorheriger ArtikelErster Winter-Ansturm bringt Weihnachtsstau
Nächster ArtikelAudi A6 allroad quattro: Passend zum Winter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden