Erster Winter-Ansturm bringt Weihnachtsstau

Ferien ab dem 21. Dezember

Kurz vor Weihnachten droht die erste große Stauwelle im Winter. An den Feiertagen soll es dagegen eher besinnlich auf den Fernstraßen zugehen.

Das kommende Wochenende wird von der ersten großen Reisewelle im Winter erfasst sein. Der ADAC rechnet mit zahlreichen Störungen besonders auf den Strecken in Richtung der Skigebiete. Vor allem am Freitag und Samstag werden die Fernstraßen gut frequentiert sein, da dann in allen Bundesländern die Schulen schließen.

Nach ruhigen Feiertagen rechnet der Verkehrsclub mit einer zweiten großen Reisewelle vor Silvester. Am Freitag, den 28. Dezember und am Samstag wird bereits der erste Rückreiseverkehr einsetzen. Die größere Rückreisewelle wird für das erste Januar-Wochenende erwartet, dann am darauffolgenden Montag fast überall in der Republik die Schule wieder beginnt. Besonders auf folgenden Strecken rechnet der ADAC mit einem hohen Verkehrsaufkommen:

- Großräume Hamburg, Berlin, Köln und München
- A 1 Köln - Dortmund - Bremen
- A 2 Dortmund - Hannover
- A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg
- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Hannover - Kassel - Würzburg - Füssen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 81 Stuttgart - Singen
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen

Auch im benachbarten Ausland wird es zu Staus kommen. In Österreich sind alle wichtigen Autobahnen, die Fernpassroute und die Tiroler, Salzburger und Vorarlberger Bundesstraßen betroffen, in Italien die Brennerautobahn und die Straßen ins Puster-, Grodner- und Gadertal.

Starken Verkehr erleben die Autofahrer in der Schweiz auf der Gotthard- und San Bernardino-Route sowie auf den direkten Zufahrten in die Wintersportgebiete des Berner Oberlandes, des Wallis und der Zentralschweiz.

Um mögliche Staus zu umfahren, klicken Sie vor Beginn der Reise auf den Staumelder der Autogazette, der alle Staus auf deutschen Autobahnen anzeigt und sich alle fünf Minuten aktualisiert. (AG)

Vorheriger ArtikelPeugeot 207 SW: Mit Sondermodell in Rente
Nächster ArtikelFrauen stehen nicht nur auf Größe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden