Reifentyp vor Kauf prüfen

Neue Zulassungspapiere geben nur noch Aufschluss über die Größe der Reifen. Angaben über die Zulässigkeit der Reifen finden sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Welche Reifentypen für ihr Fahrzeug zugelassen sind, können Inhaber der neuen Zulassungspapiere in der Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs nachschlagen. Anders als beim bisherigen Fahrzeugschein und -brief listen die neuen Dokumente nur noch eine zulässige Reifengröße auf, so der TÜV Nord in Hannover. Das müsse nicht notwendigerweise die gerade aufgezogene oder die ab Werk mitgelieferte sein. Bei Polizeikontrollen könne das zu Problemen führen, da der Fahrer belegen muss, dass Auto und Reifen harmonieren.

TÜV Nord informiert

Käufer älterer Gebrauchtwagen, für die keine technischen Hinweise des Herstellers mehr existieren, erhalten Informationen zu erlaubten Rad-Reifenkombinationen gegen Gebühr unter anderem bei der TÜV Nord Reifenauskunft im Internet (www.tuev-nord.de).

Keine Beiträge vorhanden