Im Rechnungs-Dickicht

Expertenrat vom Automobilklub

Der ADAC rät Reparaturaufträge stets mit einem Mechaniker unmittelbar am Fahrzeug zu veranlassen. So könne der Autofahrer böse Überraschungen wegen teurer Zusatzarbeiten vermeiden.

Autofahrer sollten Reparaturen in der Werkstatt immer mit einem Mechaniker direkt am Wagen festlegen. Auf diese Weise ließen sich nicht in Auftrag gegebene und teure Zusatzarbeiten vermeiden, rät der ADAC in München im Rahmen seines aktuellen Werkstatt-Tests. Dieses Vorgehen schaffe auch mehr Klarheit bei der Rechnung. Der Test hatte ergeben, dass sich die Autowerkstätten beim Beheben technischer Mängel erheblich in der Qualität unterscheiden.

Reparaturposten erklären lassen

Oft seien Abrechnungen nicht transparent und schwer zu verstehen, so die Erfahrungen der Tester. Ist die Rechnung nach der Reparatur unklar, sollte sich der Kunde die einzelnen Posten erklären lassen. Neben der Bezeichnung der vorgenommenen Arbeiten sollten laut ADAC auf der Rechnung auch die Stundensätze aufgeführt sein. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden