Fan-freundliche Gerichte

Fan-Kostümierung im Straßenverkehr

Jetzt gehts los. Mit dem Beginn der Fußball-WM hat auch die Kostümierung wieder Hochkonjunktur. Doch nicht jedes Fan-Utensil ist für das Fahren von Autos geeignet.

Ein wichtiger Bestandteil der Spielvorbereitung bei der Fußball-WM ist für viele Fußballfan die Kostümierung. Neben Schal, Trikot und verschiedenen Krachmachern gehört auch das Schminken dazu. Aber wie verhält es sich damit im Straßenverkehr? Und wie ist es, wenn der Fußballfan bei einer Geschwindigkeitskontrolle geblitzt wird?

Schminke ja, Mütze nein

Die Gerichte sind laut ARAG Experten Fan-freundlich. Das Vermummungsverbot gilt zunächst nur für Versammlungen und nicht für Auto fahrende Fans. Nur wenn die Kostümierung dazu führt, dass die Fahrfähigkeit eingeschränkt wird, ist Schluss mit der Toleranz. Hier geht die Sicherheit im Straßenverkehr vor. Die geschminkte Deutschland-Fahne auf der Wange ist also o.k., die voluminöse Mütze, die bei der Fahrt vor die Augen rutschen kann, dagegen nicht.

Ist jedoch bei einer Geschwindigkeitskontrolle eine Identifizierung des Fahrers wegen der WM-Verkleidung nicht möglich, müssen sich die Behörden an den Fahrzeughalter wenden. Ist es diesem nicht möglich, den Fahrer zu ermitteln, kann dem Halter gegebenenfalls auferlegt werden, ein Fahrtenbuch zu führen. So kann der Fahrer im Wiederholungsfall ermittelt werden. Eine Pflicht, sich am Steuer identifizierbar zu halten, besteht jedenfalls nicht. Das gilt natürlich ebenso für die Fans anderer Nationen. (mid)

Vorheriger ArtikelJunior zum Jubiläumspreis
Nächster ArtikelUmstrukturierungshilfen als Rettungsanker
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden