Neuer Brennstoffzellen-Bus

Daimler

Daimler verbindet die Brennstoffzelle mit einem Hybridantrieb. Der Bus Citaro Fuelcellhybrid wird zunächst in einer Kleinserie aufgelegt.

Der Autokonzern Daimler will mit einem neuen Busmodell die Vorzüge der emissionsfreien Brennstoffzelle und des Hybridantriebes vereinen. Wie Daimler berichtete, wurde das Modell Citaro Fuelcellhybrid in Wien auf dem Weltkongress der Träger von öffentlichen Verkehrsunternehmen vorgestellt. Wie Hartmut Schick, Leiter von Daimler Buses, sagte, will der Stuttgarter Autobauer von dem Bus eine Kleinserie von 30 Fahrzeugen auflegen, die von europäischen Verkehrsbetrieben erprobt werden sollen.

Vorgänger ohne Hybrid

Der Bus hatte bereits ein Vorgängermodell mit einer Brennstoffzelle, allerdings ohne Hybrid. Diese 36 Versuchsfahrzeuge legten nach Konzernangaben von 2003 bis heute mehr als zwei Millionen Kilometer zurück und hätten damit die Praxistauglichkeit des umweltfreundlichen Brennstoffzellen-Antriebes bewiesen.

Daimler testet Brennstoffzellen auch in Modellen der A- und B- Klasse. Diese Technologie mit Wasserstoff gilt als einer der Möglichkeiten einer künftigen Mobilität ohne fossile Brennstoffe. Allerdings befindet sich die Brennstoffzelle noch im Versuchsstadium. Als ein großes Problem gilt der Aufbau eines Versorgungsnetzes mit Wasserstoff. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden