Honda erweitert die Hybrid-Modellpalette. Nach dem Civic und dem Insight erhält nun der Verbrennungsmotor des Jazz Verstärkung.
Für das erste Hybridauto im Kleinwagensegment sind mindestens 18.900 Euro fällig: Mit diesem Basispreis startet im April der Honda Jazz mit kombiniertem Benzin- und Elektromotor, gab der japanische Hersteller bekannt. Damit ist die Hybridvariante exakt 2000 Euro teurer als ein vergleichbarer Benziner.
Ein Liter Ersparnis
Unter der Haube teilen sich ein 1,3 Liter großer Vierzylinder mit 65 kW/88 PS und ein Elektromotor mit 10 kW/14 PS die Arbeit. Der E-Motor unterstützt den Verbrenner beim Anfahren, dient beim Bremsen als Stromgenerator und kann den Jazz über kurze Strecken teilweise auch alleine antreiben. Dadurch geht der Verbrauch laut Honda gegenüber dem reinen Benziner mit 1,4 Litern Hubraum um gut 1,0 auf 4,5 Liter zurück (C02-Ausstoß: 104 g/km).
Das Design des Fünfsitzers ändert sich in der Hybridversion nicht. Auch der variable Innenraum bleibt erhalten. Allerdings verringert die Batterie unter dem Kofferraumboden das Stauraumvolumen um knapp ein Viertel auf 300 Liter. Durch Umklappen der Rückbank kann das Kofferraumvolumen auf 1320 Liter erweitert werden. (dpa/tmn)