ADAC: Tanken an Autobahn bis zu elf Cent teurer

210 Stationen im Test

ADAC: Tanken an Autobahn bis zu elf Cent teurer
Die Kraftstoffpreise geben weiter nach © Foto: dpa

Autofahrer sollten bei längeren Fahrten auf einen Tankstopp an der Autobahn verzichten. Dort müsse man bis zu elf Cent mehr pro Liter zahlen als im nahegelegenen Umland, so der ADAC.

Das Tanken an der Autobahn ist ein teurer Spaß. Wie der ADAC an diesem Freitag mitteilte, müssen Autofahrer an Autobahnstationen bis zu elf Cent pro Liter Diesel mehr zahlen, als wenn sie eine Tankstelle derselben Marke im Umland anfahren würden.

Laut dem Automobilclub kostet der Liter Diesel an der Autobahn um bis zu elf Cent mehr als an der Vergleichstankstelle. Der Preisunterschied beim Benzin beläuft sich zwischen den beiden Tankstellen auf neun Cent je Liter. Vom ADAC untersucht wurden die Literpreise für Super E10 und Dieselkraftstoff an insgesamt 210 Tankstellen. Darunter befanden sich 105 Autobahnstationen verschiedener Anbieter und 105 Tankstellen neben der Autobahn.

Benzin an Autobahn im Mittel drei Cent teurer

Die Autobahntankstellen würden im Schnitt klar über den Preisen der Umlandtankstellen liegen. Danach „kostet Benzin an den Autobahnstationen im Mittel drei Cent mehr als an der Vergleichstankstelle“, so der ADAC. Beim Dieselkraftstoff hat der ADAC eine Preisdifferent von 2,9 Cent ermittelt. Es gibt gelegentlich aber auch Ausnahmen. So war bei knapp zehn überprüften Tankstellen der Sprit gleich teuer; in Einzelfällen war er sogar an der Autobahn etwas günstiger.

Der Club erachtet die ermittelten Preisunterschiede für nicht gerechtfertigt, da „an Autobahntankstellen für Kraftstoff gleich viel Energiesteuer erhoben wird wie an anderen Stationen und auch die gleichen Produktkosten anfallen“. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden