Bestes Ergebnis aller Zeiten

ADAC-Tunneltest

Der ADAC hat deutschen und europäischen Tunneln sehr gute Noten ausgestellt. Selbst frühere Wackelkandidaten konnten bei der elften Auflage überzeugen.

Der ADAC hat den deutschen und europäischen Tunneln das beste Ergebnis aller Zeiten ausgestellt. Die diesmal lediglich 13 getesteten Röhren konnten den Kriterien des Verkehrsclubs standhalten. Lediglich der Schweizer Tunnel Vue-des-Alpes schloss den Test mit einem ausreichend ab.

Stadttunnel überzeugen

Aus deutscher Sicht lag der Fokus diesmal auf Stadttunneln, die mit Spitzenwerten abschlossen. Beim Warnowtunnel in Rostock überzeugte die Tester modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung, Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.

Der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109.000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt ist, heimste Lob dank der zwei sehr hellen Röhren mit ausreichend breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand ein. Zudem verfügt der Tunnel auf dem Mittleren ring in München alle 60 Meter über Notausgänge.

Tegel gut saniert

Beim Schlossbergtunnel in Heidelberg überzeugte die Tester die optimale Sanierung. Der einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert, dient erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlen Pannenbuchten neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfügt er über ein modernes Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.

Der Tunnel am Flughafen Tegel, der Start- und Landebahnen unterquert, hat sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel gemausert. Trotz hoher Fahrzeugdichte und täglicher Staus erzielte die Röhre mit ihrer ständig besetzten Tunnelleitzentrale und dem optimalen Brandschutz ein Traumergebnis.

Ziel 2019

Aber auch im europäischen Ausland schnitten die Kandidaten gut ab. Mit dem kroatischen Tunnel Tuhobic und dem spanischen Vielha wurden zwei früher schon mal mit «mangelhaft» bewertete Tunnel getestet, die sich nun zu einem «sehr gut» gemausert haben. Das Ziel, gemäß der EU-Richtlinie von 2004 spätestens im Jahr 2019 sichere Tunnel in ganz Europa zu gewährleisten, rückt damit näher. Trotzdem gibt es noch viel zu tun, so der ADAC.

Allerdings wurden in diesem Jahr anstatt 50 lediglich 13 Röhren getestet, davon kein tunnel in Italien. Gerade dort gelten die Röhren als unsicher. Der Grund, dass in diesem Jahr dort kein Test stattfand, begründete eine ADAC-Sprecherin mit laufenden Sanierungsarbeiten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden