Auf regelmäßige Pausen achten

Bei der Fahrt in den Urlaub sollten regelmäßige Pausen selbstverständlich sein. Auch die richtige Ernährung ist wichtig.

Während der Fahrt in den Urlaub mit ihren Kindern sollten Autofahrer öfter Pause machen. Kinder bräuchten viel häufiger eine Rast als Erwachsene, so der TÜV Süd in München. Spätestens nach zwei Stunden Fahrt sei ein Zwischenstopp angesagt - vor allem nach Stau- und Hitzestrapazen. Während der Pause sollten sich die Kinder richtig austoben und frische Luft schnappen können.

Leichte Speisen gefragt

Zur Ernährung auf Reisen empfehlen die Sachverständigen für große wie kleine Mitfahrer leichte, fettarme Speisen. Dazu zählen Vollkornbrot, Müsliriegel, Obst und Gemüse. Zum Durst löschen, seien Früchtetees, Obstsäfte mit wenig Zucker oder Mineralwasser ohne Kohlensäure eine gute Wahl. Schokolade und Schokoriegel hätten hingegen im Reisegepäck nichts zu suchen, da sie im Auto schmelzen. Besser zum Knabbern zwischendurch eigneten sich Butterkekse oder Waffeln. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden