Autozulieferer ZF legt beim Umsatz zu

Mehr als 18 Milliarden Euro erwartet

Autozulieferer ZF legt beim Umsatz zu
Für ZF-Chef Stefan Sommer ist der Diesel unerlässlich. © dpa

Der Autozulieferer ZF hat in diesem Jahr beim Umsatz deutlich zulegen können. Der Konzern erwartet ein Zuwachs bei den Erlösen von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Vor allem die Geschäfte in Nordamerika und Asien liefen gut.

Der Autozulieferer ZF hat zulegen können und rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz von mehr als 18 Milliarden Euro. 2014 sei für die Automobilindustrie nicht einfach gewesen, sagte Vorstandschef Stefan Sommer am Donnerstag in Stuttgart. Dennoch sei das Unternehmen überdurchschnittlich gewachsen - 2013 lag der Erlös bei 16,8 Milliarden Euro.

ZF übernimmt TRW

Vor allem in Nordamerika und Asien-Pazifik legte ZF zu: Hier steigerte der Konzern die Umsätze jeweils um ein Fünftel. Zum Ergebnis machte das Unternehmen aus Friedrichshafen am Bodensee aber keine Angaben. Im kommenden Jahr steht ZF zudem vor einem Milliardenzukauf: Der Konzern übernimmt den
US-Zulieferer TRW Automotive. Damit rückt ZF unter die größten Zulieferer weltweit auf und spielt künftig in einer Liga mit Bosch und Continental. Zusammen kommen ZF und TRW auf rund 30 Milliarden Euro Jahresumsatz. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden