Yamaha XSR 900: Neue Technik für den Klassiker

Yamaha XSR 900: Neue Technik für den Klassiker
Der überarbeitete Motor der Yamaha XSR 900 soll mehr Druck von untern heraus liefern. © Yamaha

Der japanische Motorradhersteller Yamaha hat die XSR 900 deutlich überarbeitet. Das Naked-Bike kommt im April 2022 auf den Markt.

Zu den Neuerungen der Yamaha XSR 900 gehören dann eine modifizierte Fahrwerksgeometrie, die ein noch agileres Fahrverhalten dieses Naked-Bikes verspricht.

Wie der Hersteller zudem mitteilte, erhält die Retro-Yamaha eine längere Hinterradschwinge. Das sorgt auf einen verlängerten Radstand von dann 1,50 Meter – und für eine noch bessere Straßenlage. Daneben konnte durch die Maßnahme auch eine nach hinten gerückte Sitzposition erzielt werden.

Leistung von 119 PS

Zudem werden leichtere Aluräder und eine neue Bremsanlage an der Yamaha XSR 900 montiert. Ein Motor-Update beschert der Fahrerin oder dem Fahrer eine auf 119 PS gesteigerte Leistung. Außerdem ist das parallel auf 93 Newtonmeter leicht gestiegene Drehmoment bei bereits 1.500 Umdrehungen in der Minute abrufbar. Ein Quickshifter unterstützt sowohl beim Rauf- als auch Runterschalten. Die neue Auspuffanlage soll einen unverwechselbaren Dreizylindersound erzeugen.

Das Erscheinungsbild wurde mit der Montage der Rückspiegel an die Lenkerenden, einer Voll-LED-Leuchtenausstattung sowie einem Cockpit mit großem Farbdisplay modernisiert.

Neue Assistenten verbaut

Zudem hat Yamaha die Ausstattung auch um eine Anti-Hopping-Kupplung, einen Tempomat und zusätzlichen Assistenzsystemen aufgewertet. Dank neuem 6-Achsen-Sensorcluster (IMU) verfügt die XSR 900 künftig unter anderem über ein Slide Control System, welches bei seitlichem Rutschen des Hinterrads die Antriebsleistung zugunsten von mehr Traktion drosselt und damit für deutlich mehr Sicherheit auch bei Regen sorgt.

Der Fahrer kann künftig zwischen vier statt bisher drei Fahrmodi wählen. Der Preis für die neue XSR 900 steht noch nicht final fest, er dürfte aber bei rund 12.000 Euro liegen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden