Die Enduro Yamaha WR125R wurde 2016 vom Markt genommen. Sie entsprach nicht mehr der Abgasnorm. Nun kehrt das Bike zurück und weist natürlich Euro 5+ auf.
Der japanische Motorradhersteller Yamaha holt die WR125R zurück ins Programm. Die 2009 eingeführte und 2016 wegen der damals neuen Euro-4-Norm eingestellte Enduro kehrt nun in modernisierter Form auf den deutschen Markt zurück.
Optisch bleibt das Einsteigermodell der klassischen Enduro-Schule treu: lange Federwege, grobstollige Bereifung, ein 21-Zoll-Vorderrad und ein mit 18 Zoll kleiner dimensioniertes Hinterrad prägen den Auftritt.
Leistung liegt bei 15 PS
Die Basis der Yamaha WR125R bildet ein luftiger Brückenrohrrahmen aus Stahl, er wird kombiniert mit einer langen USD-Gabel vorn sowie einer Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten. Für Vortrieb sorgt weiterhin ein flüssiggekühlter Einzylinder, der die für die Klasse maximal erlaubte Leistung von 11 kW/15 PS bereitstellt. Der Einspritzer erfüllt unter anderem dank zweier Katalysatoren nun die Abgasnorm Euro 5+. Der Normverbrauch wird mit 2,5 Litern je 100 Kilometer angegeben.
Zur zeitgemäßen Ausstattung der 140 Kilogramm wiegenden Enduro zählen LED-Lichttechnik, ABS und ein digitales Cockpit mit Smartphone-Konnektivität. Angaben zu Marktstart und Preisen, die vermutlich jenseits der 5000 Euro liegen, will Yamaha noch im Laufe dieses Jahres machen. (SP-X)
