Yamaha MT-07: Kleine Änderungen, große Wirkung

Yamaha MT-07: Kleine Änderungen, große Wirkung
DIe Yamaha MT-07 zeichnet sich durch ein gutes Handling aus. © Yamaha

Vier Jahre hat die Yamaha MT-07 jetzt auf dem Buckel. Ihr anhaltender Erfolg – Jahr für Jahr sind europaweit stets etwa 17.000 Einheiten verkauft worden – hat die Japaner veranlasst, bereits zwei Jahre nach der ersten Überarbeitung jetzt das zweite Update zu bringen.

Mehr als 120.000 seit 2014 weltweit abgesetzte Bikes rechtfertigen diesen Aufwand zweifellos, auch wenn der Einstiegspreis mit 6800 Euro nach wie vor scharf kalkuliert ist. Die Weiterentwicklung betrifft vor allem das verbesserte Fahrwerk, die Ergonomie und das Design.

Zum fantastischen 700er-Zweizylinder gibt es wegen der unveränderter Technik nichts weiter zu sagen; einen angenehmeren Motor als dieses 75 PS leistende Triebwerk kennt der Markt nicht: Durchzugsstärke, Drehfreude, Laufruhe, Charakter – ein Genuss. Keine Änderung auch bei Rädern, Bremsen, Beleuchtungs- und Auspuffanlage sowie Cockpit-Anzeigen.

Yamaha mit großen Anstrengungen beim Fahrwerk

Anders beim Fahrwerk: Es wurde von anspruchsvolleren Fahrern häufig als zu unpräzise empfunden und ließ sich, abgesehen von der Vorspannung des Zentralfederbeins, auch nicht einstellen. Hier hat Yamaha große Anstrengungen unternommen: So ist die 41-Millimeter-Telegabel jetzt mit härteren Gabelfedern ausgerüstet, zudem wurde die Zugstufendämpfung um 16 Prozent angehoben.

Noch mehr investiert hat man am ebenfalls von Kayaba bezogenen Federbein: An ihm lässt sich die Zugstufendämpfung nunmehr verändern, zudem wurde die Zugänglichkeit der Vorspannungs-Einstellung verbessert. Die Federrate wurde um elf Prozent härter, die Zugstufendämpfung um insgesamt 27 Prozent erhöht, die Druckstufe sogar um 40 Prozent. Damit entspricht die Funktionalität des Federbeins derjenigen der höherwertigen MT-09.

Spürbar verbsserte Fahrbarkeit der MT-07

Resultat der vielen kleinen Modifikationen ist eine spürbar verbesserte Fahrbarkeit der MT-07 unter allen Bedingungen. Die Federelemente sprechen besser an, das bei engagierter Fahrt bislang fast permanente „Pumpen“ auf welliger Straße ist nun deutlich vermindert. Selbst bei sehr schneller Fahrt auf zerfurchtem Asphalt beschleichen den Fahrer keine Befürchtungen mehr, die MT-07 könne außer Kontrolle geraten.

Nennenswerte Abstriche in punkto Komfort müssen dennoch nicht gemacht werden. Dazu trägt auch die Verbesserung des Sitzkomforts bei. Der neu geformte 14-Liter-Tank baut zwar geringfügig breiter, endet aber einen Zentimeter weiter vorne, da dass die nun straffer gepolsterte Sitzbank etwas länger ausfällt und mehr Bewegungsfreiheit bietet.

Seitlich reicht die Sitzbank nun weiter an den Tankflanken nach vorne, was den Kontakt zwischen Oberschenkeln und Tank verbessert. Großgewachsenen Fahrern kommt Yamaha durch die höhere Sitzbank entgegen. Sie lässt den Abstand zwischen Sitz und Fußrasten um fast drei Zentimeter wachsen. Dieser „Sportsitz“ ist als Zubehör beim Händler erhältlich. Die Serien-Sitzhöhe der MT-07 blieb mit 80,5 Zentimetern unverändert; der etwas schmäler gestaltete Sitz verbessert aber die Erreichbarkeit des Bodens.

Allrounder zu überschaubaren Kosten

Yamaha MT-07. Foto: Yamaha
Die Yamaha MT-07 hinterlässt einen guten Eindruck. Foto: Yamaha

Frischer als bislang präsentiert sich das Design; es nimmt die MT-Grundelemente auf, ist gegenüber den deutlich leistungsstärkeren Modellen MT-10 und MT-09 aber etwas zurückgenommen. Das ist auch gut so, denn der weit überwiegende Teil der MT-07-Interessenten dürfte ein etwas dezenteres Auftreten schätzen. Dazu passt ausgezeichnet der fein abgestimmte Sound aus dem sehr dezenten Endschalldämpfer; charaktervoll, aber weit entfernt von jeder Art Lästigkeit.

So kann man guten Gewissens allen denjenigen, die ein leicht zu handhabendes Allround-Motorrad zu überschaubaren Kosten fahren wollen, einen Besuch beim Yamaha-Händler und eine ausgiebige Probefahrt mit der 2018er MT-07 empfehlen.

Uns ging auf den Straßen Andalusien bei teils miserablen Witterungsbedingungen und horrend glatten Straßen immer wieder der eigentlich lapidare Satz durch den Kopf: „Mehr Motorrad braucht eigentlich kein Mensch“. Im Fall der Yamaha MT-07 ist aber da viel Wahres dran: Es gibt eigentlich kein anderes Motorrad, das unter Berücksichtigung von Motor, Handlichkeit, Fahrkomfort, Bedienbarkeit und Preis mehr bietet als die MT-07. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein